Geschichte

Gründung

Am 9. Juli 1934 wurde der Tambourenverein Brig von den Herren Escher Lorenz (Präsident), Seiler Hans (Vize-Präsident); Blumenthal Konrad (Kassier); Schwestermann Josef (Aktuar); Amherd Erwin (Beisitzer) und Guntern Max (Mitglied) gegründet.

26. Januar 1935

Die 1. Generalversammlung fand im Café Guntern in Brig statt. Da die GV schlecht besucht war, wurde der Beschluss gefasst, Fr.-.50 für unentschuldigtes Fehlen einzufordern. Der Monatsbeitrag belief sich auf Fr. 1.-, das Eintrittsgeld auf Fr.10.-.

25. Januar 1936

An dieser GV wurde Herr Eggel Andreas neu als Vize-Präsident gewählt. Der Beschluss, dass bei einem dreimaligen Fehlen der Austritt aus dem Verein erfolgt, wurde gutgeheissen. In dieser Versammlung wurden auch die Bedingungen für die Aufnahme von Ehrenmitgliedern festgelegt: Aktive Betätigung von 15 Jahren oder finanzielle Unterstützung ab Fr. 100.-. Der Antrag für die Bestellung einer Vereinsfahne wurde angenommen.

Ostern 1936

Es wurde der erste Vereinsbanner eingeweiht, welchem Frau Marie Guntern-Leutwyler und Herr Josef Dönni als Paten vorstanden. Der Vereinsbanner wurde von Herrn Pfänder Otto entworfen und von der Handarbeitsstube der Geschwister Jost in Brig ausgeführt. Der erste Vereinsfenner war Herr Emil Biffigert. Die Fahnenweihe fand in der Sebastianskapelle statt.

24. Januar 1937

Es findet die GV im Café Simplon in Brig statt. Ein wichtiger Beschluss: Durchführung eines Unterhaltungsabends für Aktiv- und Passivmitglieder.

5./ 6. Juni 1937

Wir nahmen als Gäste-Sektion am Eidgenössischen Tambourenfest in Luzern teil.

26. September 1937

Ein schönes Fest konnten wir diesen Tag in Siders bei der Teilnahme am Umzug des Kantonalen Trachtenfestes erleben.

16. Januar 1938

Generalversammlung im Café Guntern in Brig. Die Erweiterung des Vereins durch Pfeifer sowie die Anschaffung von sechs Pfeifen wurde beschlossen. Die Anschaffung einer Uniform erfolgt erst, wenn das notwendige Geld in der Kasse ist.

10./11. September 1938

Als junge Sektion konnten wir am Westschweizerischen Tambourenfest in Neuenburg unseren ersten Erfolg buchen, nämlich den ersten Rang der Gäste-Sektion.

5. Januar 1939

Generalversammlung im Café Adler in Brig. Der wichtigste Punkt war die definitive Bildung einer Pfeifergruppe. Dementsprechend wurden auch die Vereinsstatuten geändert. Das Eintrittsgeld betrug für Tambouren und Pfeifer Fr.15.-

31. Dezember 1939

Eröffnung der Generalversammlung im Café Adler nach einem Zusammenspiel der Tambouren und Pfeifer. Durch die unsichere Kriegslage war es nicht möglich, ein festes Programm für das Jahr 1940 zusammenzustellen. Es wurde folgender Beschluss gefasst: Während der Mobilmachung werden allen Mitgliedern während der Dienstpflicht die Uebungen gezählt. Nach der Demobilisierung erfolgt eine neue Abstimmung.

25. Januar 1942

GV im Café Guntern in Brig. Unser Präsident ermahnte die Pfeifersektion zu aktiverem Mitmachen, ansonsten die Pfeifergruppe aufgehoben werde.

3./ 4. Oktober 1942

Teilnahme am Kantonalen Tambouren- und Pfeiferfest in Siders. Unsere Sektion klassierte sich im ersten Rang mit 66 Punkten und erhielt eine Walliserkanne und einen Kranz. Beim Einzelwettkampf eroberten fünf Mitglieder Lorbeer- und drei Mitglieder Eichenkränze. Im Gruppenwettkampf klassierte sich die erste Gruppe im 3. Rang und die zweite Gruppe im 5. Rang.

13. Februar 1943

Generalversammlung im Café Adler. Hauptsächlich diskutierte man über die Pfeifergruppe, die ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen war. Somit wurde beschlossen, die Pfeifergruppe aufzulösen. Folgende Pfeifer entschlossen sich weiterhin mitzuwirken: Schwestermann Hans und Escher Walter als Hornträger sowie Karlen Fritz als Fähnrich.

6. Februar 1944

Generalversammlung im Café Guntern. Vorschlag zur Erhöhung der Passivkarte auf Fr.3.-.

2. Februar 1945

GV im Stammlokal. Man konnte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Bester Uebungsbesuch seit der Gründung des Vereins. Die Teilnahme am Schweizerischen Studentenfest in Sitten wurde beschlossen.

9. Februar 1946

GV im Café Adler. Präsident Herr Escher Lorenz mahnte zu einem fleissigeren Übungsbesuch. Beschlussfassung zur Durchführung eines Frühlingsfestes, da das Lotto am 3. März durch starken Schneefall eine Einbusse erlitt.

21.- 23. Juni 1946

Teilnahme am Eidgenössischen Tambourenfest in Winterthur. Wir klassierten uns mit 19 Mitgliedern in der Kategorie B im 10. Rang. Im Gruppenwettkampf erzielten Escher Lorenz, Bonani Peter und Jossen Walter den 13.; im Einzelwettkampf Escher Lorenz den 39. Rang.

1. März 1947

Generalversammlung im Café Adler. In diesem Jahr wurde ein schlechter Übungsbesuch festgestellt.

30./31. August 1947

Am Westschweizerischen Tambourenfest in La Chaux-de-Fonds erzielte unsere Sektion den 3. Rang. Teilnahme am Oberwalliser Tambourenfest in Hohtenn.

17. Januar 1948

GV im Café Guntern: Statutenänderung bezüglich der Freimitgliedschaft. Für die Totalrevision der Statuten wurde eine ausserordentliche GV beschlossen. Austritt aus dem Oberwalliser Tambourenverband. Wahl unseres Präsidenten Herrn Lorenz Escher als Vizepräsident im Kantonalen Tambourenverband anlässlich der GV in Sitten.

20. Februar 1949

GV im Restaurant Walliserkeller in Brig: Als Begleiter der Stadtmusik Saltina nahmen wir am Kantonalen Musikfest in Ardon teil.

18. Dezemer 1949

Ausserordentliche Generalversammlung im Restaurant Walliserkeller. Beschluss zur Bestellung von acht Basler-Trommeln. Unsere Sektion bewarb sich zur Durchführung des Westschweizerischen Tambourenfestes für das Jahr 1951.

9. Februar 1950

GV im Restaurant Walliserkeller: Durch die Teilnahme für das kommende Fest in Bern wird ein fleissigerer Übungsbesuch empfohlen.

30. Juni - 2. Juli 1950

In Bern fand das Eidgenössische Tambourenfest statt. Von 26 teilnehmenden Sektionen in der Kategorie B klassierten wir uns im 5. Rang.

27. Januar 1951

GV im Restaurant Walliserkeller: Vorbereitungen für das kommende 4. Westschweizerische Tambourenfest in Brig.

9./10. Juni 1951

Für den Tambourenverein Brig war es eine grosse Ehre das 4. Westschweizerische Tambourenfest durchführen zu können. Als gastgebende Sektion nahm unser Verein nicht am Gesamtwettkampf teil, jedoch wurden wir im Einzelwettkampf mit drei Kränzen belohnt.

3. Februar 1952

GV im Restaurant Walliserkeller: Es wurde der Beschluss gefasst, dass die Auftritte nun auch zu den Uebungen gezählt werden.

28./29. Juni 1952

Teilnahme als Gäste am Zentralschweizerischen Tambourenfest in Solothurn. Wir klassierten uns in der Kategorie B im ersten Rang. Einzelkränze erhielten Escher Lorenz, Jossen Moritz und Bonani Peter.

21. Februar 1953

GV im Restaurant Walliserkeller: Die Neuanschaffung einer Hose und eventuell einer Mütze wurde diskutiert.

10. Januar 1954

GV im Restaurant Walliserkeller: Spezielle Anerkennung erhielt Herr Escher Lorenz für seine 20-jährige Tätigkeit als Vereinspräsident. Der Vereinsbeitrag wurde auf Fr. 20.- erhöht. Zur Sanierung der Kassa wird im Frühjahr ein Preiskegeln und im Herbst ein Lotto durchgeführt.

9.- 11. Juli 1954

Teilnahme am Eidgenössischen Tambourenfest in Basel. Grossen Erfolg holte sich unsere Sektion mit dem ehrenvollen 4. Rang. Im Einzelwettkampf erzielten Jossen Walter in der Kategorie B den 3. und Bonani Peter den 9. Rang.

29. Januar 1955

GV im Restaurant Walliserkeller: Herr Escher Lorenz reichte nach mehrmaligen Versuchen endgültig seine Demission ein und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Als Anerkennung für seine hervorragende Arbeit wurde ihm eine goldene Uhr mit Widmung überreicht. Zu seinem Nachfolger wurde Herr Bonani Peter gewählt.

26.Februar 1955

Im Restaurant Walliserkeller fand eine ausserordentliche Generalversammlung statt. Man beschloss den Wiedereintritt in den Oberwalliser Tambourenverband.

2./3. Juni 1955

Teilnahme am Westschweizerischen Tambourenfest in Tavers. Grosse Freude und Erfolg bescherte uns der erste Rang. Im Einzelwettkampf erzielte Escher Lorenz bei den Veteranen den 2., bei den Senioren Jossen Walter den 7., Bonani Peter den 9. und Jossen Peter den 12. Rang, alle mit Kranz.

24.Juni 1956

Teilnahme am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Ausserberg.

26. August 1956

An diesem Datum fand die Fahnenweihe des neugegründeten Tambouren- und Pfeifervereins Mund statt, bei denen wir als Ehrensektion eingeladen waren.

30. Juni 1957

Vereinsausflug nach Como

28./29. September 1957

Oberwalliser Tambourenfest in Visp. Wir belegten im Sektionswettkampf den 2. Rang.

8. Februar 1958

GV im Restaurant Walliserkeller: Der Beitrag zur Erreichung der Ehrenmitgliedschaft wurde auf Fr. 200.- festgesetzt.

20.- 22. Juni 1958

In Grenchen wurde das Eidgenössische Tambourenfest durchgeführt, an dem sich auch unser Verein mit Begeisterung beteiligte. Wir klassierten uns im 6. Rang und erzielten 5 Einzelkränze. Bei den Jungtambouren belegte Amherd Erich bei 105 Konkurrenten den ehrenvollen 17. Rang.

14. Februar 1959

GV im Café Guntern: Die Freude über das erfolgreich abgeschlossene Lotto war gross.

22. August 1959

Im Café Guntern fand eine ausserordentliche Generalversammlung statt. Es erfolgte ein Wechsel des Stammlokals vom Café Guntern in den Walliserkeller. Herr Jossen Walter wurde mit den laufenden Vereinsgeschäften bis zur ordentlichen Generalversammlung beauftragt.

29. Februar 1960

GV im neuen Stammlokal: Herr Bonani Peter gab seinen Rücktritt bekannt. Zum neuen Präsidenten wurde Herr Hans Schwestermann gewählt.

29. Juni 1960

Teilnahme am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Staldenried.

22. Januar 1961

GV im Restaurant Walliserkeller: Aus beruflichen Gründen reichte Herr Hans Schwestermann seine Demission als Präsident ein. Herr Jossen Walter wurde zu seinem Nachfolger bestimmt und als Vizepräsident wurde Herr Waldemir Seiler gewählt.

28. Mai 1961

Einen grossartigen Empfang bescherte man uns am Oberwalliser Tambourenfest in Eggerberg.

10. September 1961

Zusammen mit der Stadtmusik Saltina wurde uns die Ehre zuteil, am internationalen Musiktreffen in Domodossola mitzumachen. Herr Escher Lorenz übernahm das Amt als Instrukteur und Herr Schaller Josef wurde zum Jungtambourenleiter ernannt.

20. Januar 1962

GV im Restaurant Walliserkeller: Amherd Erich wurde zum Jungtambourenleiter ernannt. Teilnahme am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Raron.

19. Januar 1963

GV im Café Guntern: Herr Amherd Erich übernahm das Amt Vize-Instrukteur.

1./3. Juni 1963

Einen grossen Erfolg konnten wir anlässlich des 13. Eidgenössischen Tambourenfestes in Olten feiern. Mit dem 1. Rang der Kategorie B wurden wir Schweizermeister.

8./ 9. Juni 1963

Am Westschweizerischen Tambourenfest in Freiburg klassierten wir uns im 4. Rang und Jossen Walter holte sich einen Kranz im Einzelwettkampf.

21./22. September 1963

An diesem Datum fand unter der Leitung des OK-Präsidenten Herrn Leander Venetz das 23. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Brig statt. Von 22 teilnehmenden Sektionen belegten wir den 3. Rang.

18. Januar 1964

GV im Café Guntern: Der Beitrag der Passivkarte wurde von Fr. 3.– auf Fr. 5.– erhöht.

30. August 1964

Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Zeneggen.

29. August 1965

Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Törbel

3./5. Juni 1966

In Emmen fand das 14. Eidgenössische Tambourenfest statt. Wir erreichten im Sektionswettkampf in der Kategorie B den 2. Rang. Für den Einzelwettkampf fehlte unserem Kamerad Jossen Gabriel 1,20 Punkte zum Schweizermeister.

3. Juli 1966

Mit grosser Begeisterung nahmen wir am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Niedergesteln teil.

28. Januar 1967

GV im Restaurant Guntern: Der Präsident Herr Jossen Walter unterstützte die Idee, den Vereinsausflug beizubehalten.

29./30. April 1967

Mit Begeisterung nahmen wir am Westschweizerischen Tambouren- und Pfeiferfest teil, wo unsere Sektion den 3. Rang erreichte. Im Einzelwettkampf belegte Markus Heynen den 3. und Jossen Gabriel den 20. Rang, je mit Lorbeerkranz. Erstmals fand in diesem Jahr ein Raclettebummel statt, der dann für lange Zeit zur Tradition geworden ist.

18. Juni 1967

Teilnahme am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Bürchen.

3. September 1967

An diesem Tag waren wir als Patensektion zur Uniformweihe des Tambouren- und Claironvereins Zermatt eingeladen.

29./30. Juni 1968

Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Saas-Grund. Im Sektionswettkampf belegten wir den 3. Rang.

10. Februar 1968

GV im Restaurant Guntern: An die Gemeinde Brig wird das Gesuch gestellt, ihren Beitrag von Fr. 200.– zu erhöhen.

1. Februar 1969

GV im Restaurant Guntern: Der Instrukteur Herr Lorenz Escher mahnt zu fleissigerem Üben. Teilnahme am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Saas-Balen.

13. Juli 1969

Als Begleitung der Stadtmusik Saltina nahmen wir um Umzug anlässlich des eidgenössischen Schützenfestes in Thun teil.

14. Juli 1969

Mit Begeisterung fuhren wir zum Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest nach Guttet-Feschel.

1. Februar 1970

GV im Restaurant Guntern: Präsident Herr Jossen Walter gab seine Demission bekannt. Zu seinem Nachfolger wurde Herr Seiler Waldemir ernannt. Herr Jossen Walter blieb jedoch unserem Verein als Vizepräsident treu. Die Generalversammlung fasste den Entschluss, eine neue Uniform anzuschaffen.

19. - 21. Juni 1970

Am 15. Eidgenössischen Tambourenfest in Solothurn belegten wir in der Kategorie B im Sektionswettkampf den 5. Rang. Im Einzelwettkampf erreichte Heynen Markus den 5. Rang mit Kranzauszeichnung.

23. Januar 1971

GV im Restaurant de la Place: Präsident Herr Seiler Waldemir besprach mit den Anwesenden das Problem Stammlokal, worauf beschlossen wurde, den Fahnenschrank und die Vereinsfahne im Übungslokal zu lassen und auf ein definitives Stammlokal zu verzichten. Teilnahme am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Erschmatt

5./6. Juni 1971

Westschweizerisches Tambourenfest in Delsberg. Im Sektionswettkampf belegten wir hinter den Sektionen Sitten und Nyon den guten 3. Rang. Im Gruppenwettkampf erzielten die Gebrüder Jossen den 6. Rang und bei den Veteranen Heynen Markus mit einem Kranz den 4. Rang.

5. Februar 1972

GV im Restaurant de la Place: Herr Escher Marcel übernahm die Jungtambourengruppe.

5./7. Mai 1972

Bei der Teilnahme am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Stalden belegten wir im Sektionswettkampf den 4. Rang. Die Jungtambouren klassierten sich im Gruppenwettkampf im 2. Rang. Im Einzelwettkampf belegte Heynen Markus den 2., Jossen Walter den 3. und Leiggener Oskar den 5. Rang.

17. Februar 1973

GV im Restaurant de la Place: Herr Escher Lorenz gab seine Demission als Instrukteur bekannt und Herr Seiler Waldemir stellte das Amt des Präsidenten zur Verfügung. Zum Präsidenten wurde Herr Jossen Walter gewählt und der neue Instrukteur wurde Herr Amherd Erich. Unter anderem wurde über eine neue Vereinsfahne diskutiert.

3./4. Juni 1974

Heynen Reinhard belegte im Einzelwettkampf beim Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest den guten 4. Rang.

26. Januar 1974

GV im Restaurant de la Place: Herr Jossen Walter gab seine Demission als Präsident bekannt. Zum neuen Präsidenten wurde Herr Escher Marcel gewählt. Herr Jossen Walter blieb als Vizepräsident im Vorstand. Amherd Erich orientierte über die neue Vereinsfahne und unterbreitete der Generalversammlung einen Entwurf von Herrn Franz-Stefan Michlig. Dieser Entwurf wurde von der Generalversammlung gutgeheissen.

27. - 30. Juni 1974

Bei der Teilnahme am 16. Eidgenössischen Tambourenfest in Visp belegten wir den 7. Rang. Einen Einzelkranz erhielt Reinhard Heynen im 16. Rang.

7. September 1974

Das 40-jährige Jubiläum des Tambourenvereins Brig und die Fahnenweihe wurden gefeiert. Als Fahnenpaten stellten sich Frau Gilberte Amherd-Imhof und Herr Hubert Briggeler zur Verfügung. Als OK-Präsident waltete Herr Odilo. Die Feier wurde durch einen Umzug mit anschliessendem Unterhaltungsnachmittag umrahmt.

25. Januar 1975

Generalversammlung im Restaurant de la Place. Nach einer Abstimmung wurde der Entschluss gefasst, aus dem Westschweizerischen Verband auszutreten.

14./15. Juni 1975

Teilnahme am 10. Westschweizerischen Tambourenfest in Nyon, wo wir mit 12 Wettkämpfern den 1. Rang erreichten und somit unerwartet Westschweizermeister wurden.

31. Januar 1976

GV im Restaurant de la Place: Der Präsident Herr Escher Marcel stellte seinen Bericht unter das Motto “Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhört, muss man es immer wieder sagen”. Die neuen Statuten wurden von der Generalversammlung einstimmig angenommen. Sie ersetzen diejenigen aus dem Jahre 1949. Der Austritt aus dem Westschweizerischen Tambourenverband wurde auf Wunsch der Mehrheit rückgängig gemacht. Zum neuen Vereinsinstrukteur wurde Herr Oskar Leiggener gewählt.

28. / 30. Mai 1976

Zentralschweizerisches Tambourenfest in Biberist. Heynen Reinhard klassierte sich in der Kategorie B im ausgezeichneten 1. Rang; Heynen Marcel im 5. und Ritz Kurt bei den Junioren im 15. Rang. Die Jungtambouren erzielten den 3. Rang.

26. Juni 1976

Am Oberwalliser Tambourenfest in Eyholz klassierten wir uns im Sektionswettkampf im 3. Rang. Im Gruppenwettkampf belegte Heynen Markus mit seinen Söhnen Marcel und Reinhard den 3. Rang. Bei den Jungtambouren ältere Kategorie erreichte Heynen Reinhard den 2. und Ritz Kurt bei der Kategorie Jungtambouren und jüngere den 3. Rang.

11. September 1976

Die 1. Jungtambouren-Versammlung fand im Hotel Simplon statt. Es handelte sich um eine Orienteriungsversammlung, welche die Beschlüsse am 29. Januar 1977 der Generalversammlung unterbreiten musste.

29. Januar 1977

GV im Restaurant de la Place: Der Jahresbeitrag wurde auf Fr. 50.– festgelegt, wobei die Jungtambouren, die noch nicht in den Verein aufgenommen wurden, keinen Beitrag bezahlen müssen.

22. Mai 1977

In Lausanne fand der erste Wettkampf für Jungtambouren des Westschweizerischen Tambourenverbandes statt. Wir erreichten in der älteren Gruppe mit Heynen Reinhard den 2. und mit Fux Othmar den 14. Rang. In der jüngeren Gruppe schaffte Ritz Kurt den 4. und Amherd Beat den 18. Rang.

3./5. Juni 1977

Ostschweizerisches Tambourenfest in Bülach. Im Sektionswettkampf schlossen wir in der Kategorie B mit dem 4. Rang ab. Im Einzelwettkampf Kategorie B klassierte sich Heynen Reinhard im 1. und Heynen Marcel im 10. Rang. Bei den Jungtambouren kam Ritz Kurt von 115 Teilnehmern auf den 8. Rang.

23. Juli 1977

Bei der Teilnahme am Oberwalliser Tambourenfest in Mund belegten wir den 3. Platz. In der älteren Gruppe klassierte sich Heynen Reinhard im 3. und Fux Othmar im 14. Rang. Ritz Kurt erreichte in der jüngeren Gruppe den 1., Amherd Beat den 9. und Zurwerra Mario den 14. Rang.

28. Januar 1978

GV im Restaurant de la Place: Der Präsident Herr Escher Marcel stellte das Vereinsjahr unter das Motto: “Keine Verbesserung ist zu klein oder zu geringfügig, als dass man sie nicht ausführen sollte.”

24. / 25. Juni 1978

Oberwalliser Tambourenfest in Brigerbad. Das Kranzabzeichen bei der älteren Gruppe erreichte Reinhard Heynen im 2. Rang. In der jüngeren Gruppe holte sich Ritz Kurt zum zweiten Mal den 1. Rang, Zurwerra Mario den 6. und Amherd Beat den 8. Rang. Im Wirbel erzielte Heynen Reinhard den 2. und Ritz Kurt den 5. Rang. Im Gruppenwettkampf platzierten wir uns auf Rang 4.

27. Januar 1979

GV im Restaurant de la Place Folgende Ziele konnten erreicht werden: Renovation des Vereinslokals; Erneuerung des Notenmaterials; Revidieren der Trommeln und Erstellen einer Trommelschränkmaschine.

26./27. Mai 1979

Teilnahme am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Raron mit folgenden Klassierungen: Jungtambouren ältere: Ritz Kurt mit Kranz im 3. Rang; Jungtambouren jüngere mit Kranzauszeichnung: Imstepf Martin 3. Rang; Tambouren Senioren Kategorie B: Heynen Reinhard 2. Rang. Im Sektionswettkampf erzielten wir den 2. Rang.

8. / 10. Juni 1979

Westschweizerisches Tambourenfest in Neuenburg mit dem 5. Rang im Sektionswettkampf. Bei der Kategorie A errang Heynen Reinhard den hervorragenden 1. Rang, bei der Katgorie B Fux Othmar mit Kranzauszeichnung den 11. Rang. Bei den Junioren erreichte Ritz Kurt den ausgezeichneten 1. Rang. Weitere Kranzauszeichnungen erhielten Imstepf Martin im 5., Amherd Beat im 12., Zurwerra Mario im 13. und Bregy Roger im 18. Rang.

26. Januar 1980

GV im Restaurant de la Place: Vereinspräsident Herr Escher Marcel wurde zusätzlich zum Instrukteur gewählt. Als neuer Jungtambourenleiter zählt Herr Kurt Ritz.

1. Juni 1980

Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Ausserberg. Im Gruppenwettkampf starteten wir in der Kategorie 1 und erzielten den 2. Platz. Bei den Jungtambouren ältere Gruppe klassierte sich Ritz Kurt mit Kranzauszeichnung im 2. Rang und in der jüngeren Gruppe Bregy Roger mit Kranzauszeichnung im 5. Rang.

15. Juni 1980

Teilnahme am Zentralschweizerischen Tambourenfest in Stans. Wir erzielten folgende Resultate: Jungtambouren 1. Rang; Tambouren Kategorie 2: Ritz Kurt, 1. Rang; Tambouren Kategorie 3: Amherd Beat, 20. Rang; Tambouren Kategorie B Senioren: Escher Marcel, 2. Rang; Jungtambouren Kranzauszeichnung: Imstepf Martin, 14. Rang; Pfammatter Reinhard, 18. Rang; Bregy Roger, 22. Rang und Mario Zurwerra, 26. Rang.

11. - 18. Oktober 1980

In Saas-Grund wurde das erste Trainingslager abgehalten. Das Ziel dieses Kurses bestand nicht nur in der Weiterbildung der Tambouren sondern auch in der Förderung der Kameradschaft.

30. Januar 1981

GV im Restaurant de la Place: Vorgängig zur Generalversammlung wurden alle Mitglieder über das Vorgehen zur Aufnahme von Pfeiferinnen und Pfeifern von der Vereinsleitung informiert. An dieser GV kam dies nun zur Abstimmung. Das Resultat ergab, dass von 15 gültigen Stimmen 10 dafür und 5 dagegen waren.

30./31. Mai 1981

Oberwalliser Tambourenfest in Visperterminen. Von 11 Kranzauszeichnungen gingen 8 an unsere erfolgreichen Jungtambouren. Im Gruppenwettkampf erzielten wir den 1., 4. und 5. Rang.

17. Juni 1981

Der Zapfenstreich wird wieder eingeführt und soll fortan als traditioneller Anlass jährlich durchgeführt werden.

Im Sommer 1981 wurde die Uniform-Kommission gegründet. Der Kommission gehörten neben dem Vereinsvorstand unter dem Präsidium von Herrn Escher Marcel die Herren Dr. Robert Guntern als OK-Präsident, In-Albon Robert, Loretan Hans, Schmid Odilo und Escher Paul an.

Für den Aufbau der Pfeifersektion musste auch ein Instrukteur gesucht werden. In der Person von Herrn Schmid Erich fand man einen initiativen und fachlich ausgewiesenen Pfeifer-Instrukteur.

18. September 1981

Anlässlich der Aufnahme von Pfeiferinnen und Pfeifern fand im Restaurant Bellevue ein öffentlicher Informationsabend statt. Bis zum 10. September haben sich insgesamt über 30 Teilnehmer zum Besuch des Pfeiferkurses angemeldet. Somit konnte mit dem Beginn der Pfeiferübungen begonnen werden.

31. Januar 1982

GV im Restaurant de la Place: Der Präsident der Uniformkommission Herr Dr. Robert Guntern orientierte über die Arbeit der Kommission.

Auffahrt 1982

1. Auftritt mit der Pfeifergruppe anlässlich des Auffahrtskonzertes im Stockalperhof.

4./6. Juni 1982

Erstmals nahmen am Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Visp Pfeiferinnen und Pfeifer teil.

2./4. Juli 1982

Teilnahme am Eidgenössichen Tambouren- und Pfeiferfest in Schwyz. Bei 190 rangierten Jungtambouren belegte Heldner Michel Rang 5; Ritz Kurt Rang 6; Imstepf Martin Rang 9; Amherd Beat Rang 10; Jentsch Stefan Rang 12; Bregy Roger 22 und Seiler Alain Rang 34, alle mit Kranzauszeichnung.

Zum ersten Mal nahmen auch Pfeifer unseres Vereins am eidg. Fest teil und bringen die ersten Kränze bei den Pfeifern nach Brig: Imstepf Helga, Imstepf Anita und Jossen Judith

1. Oktober 1982

Anlässlich der letzten Generalversammlung vom Januar 1982 wurde eine ausserordentliche GV zur Bestimmung der Uniform festgelegt. Jedes Aktivmitglied hatte die Möglichkeit, den “Ballenführer” oder den “Edelmann” zu wählen. Mit 26 Stimmteilnehmern wurden dem “Edelmann” 25 Stimmen zugesprochen. Insgesamt müssen nun ca. Fr. 110’000.– für die neue Uniform gesammelt werden.

27. - 29. Mai

Dies ist das letzte Oberwalliser Fest das der Tambouren- und Pfeiferverein Brig-Glis in seiner alten Uniform besucht. Anlässlich dieses Ereignisses konnte man in der Zeitung lesen: „…..Es wird dem Verein sicher eine Melone verloren gehen, aber an Charme werden sie wohl viel gewinnen.”

4./5. Juni 1983

Teilnahme am Westschweizer Tambouren- und Pfeiferfest in Freiburg. Wir klassierten uns mit einer sehr jungen Mannschaft im 3. Rang.

1. August 1983

Die erste Ausgabe unserer langjährigen Vereinszeitung erscheint.

Oktober 1983

Weekend in Fiesch an dem 55 Tambouren, Pfeiferinnen und Pfeifer teilnahmen. Dieses Weekend stand im Zeichen der Weiterbildung sowie in der Förderung der Kameradschaft.

28. Januar 1984

GV im Restaurant Angleterre, welches zu unserem neuen Stammlokal bestimmt wurde. Auch die Vereinsfahne befindet sich im neuen Stammlokal. Der Präsident Herr Escher Marcel reichte nach 10-jähriger und Vizepräsident Herr Jossen Walter nach 23-jähriger Amtstätigkeit die Demission ein. An ihrer Stelle wurden Herr Eberhardt Anton als Präsident und Herr Truffer René als Vizepräsident neu in den Vorstand gewählt. Herr Escher Marcel bleibt weiterhin als Tambourenmajor in seinem Amt.

18. - 20. Mai 1984

Es findet eine Geburtstags-Feier zum 50. Geburtstag unseres Vereins im Pfarreizentrum statt. Es ist ein Familienabend mit Gästen, Gönnern, Ehrenmitgliedern und allen Tambouren und Pfeifer (-innen). Die Ehemaligen und der Nachwuchs erfreuen uns mit einem gelungenen Auftritt. Auch haben wir unseren ersten Auftritt mit der neuen Uniform. Imelda Anderegg und Sophie Cathrein sind unsere ersten Ehrendamen in der neuen Tracht.

1. - 3. Juni 1984

Obwohl Staldenried zur sonnenreichsten Gegend der Schweiz zählt, hat der Regen die Teilnehmer des oberwalliser Festes zum Verbleib in der Festhalle gezwungen.

15. - 17. Juni 1984

Erstmals beteiligten wir uns an einem gemischten Sektionswettkampf am ZTPV-Fest in Biberist und erreichten dabei den 1. Rang. Da nur Brig teilgenommen hat, ist diese Rangierung nicht ganz ernst zu nehmen. Auch bei den Gruppenwettkämpfen Junioren Gäste erzielten wir den 1. Rang.

20. September 1984

Unser Verein wurde eingeladen am Comptoir suisse in Lausanne bei den Darbietungen mitzuwirken.

17.-19. Mai 1985

Zum zweiten Male führt unser Verein das OWTPV-Fest in Brig durch. Im „Jahr der Musik” konnten wir unter der Regie des OK-Präsidenten Dr. Robert Guntern ein würdiges Fest organisieren. Als Gastsektion weilte der Tambourenverein Schwyz in unserer Mitte.

1./2. Juni 1985

Teilnahme am alle 4 Jahre stattfindenden Westschw. Jungtambourenfest in Cossonay, wo wir hinter Siders den Ehrenplatz im Sektionsspiel belegten und von 11 Tambouren 8 mit einer Kranzauszeichnung nach Hause kamen.

14./15. Juni 1986

Dieses Jahr fuhren wir nach Törbel ans oberw. Fest. Jentsch Stephan erreichte den 1. Rang bei den Tambouren TJ 1.

3.-6. Juli 1986

Wir nahmen am eidg. Fest in Burgdorf in Burgdorf teil. In der Ahnenmusik belegten wir den 11. Rang. Jentsch Stephan erreichte den 2. Rang TJ1 und die Tambourensektion starteten erstmals im T1.

5. Oktober 1986

80-Jahre-Simplontunnel: Zu diesem Anlass fand ein Fest in Domodossola statt. Damit wir auch unsere Hellebarden mitnehmen konnten, benötigten wir einen Waffenschein.

31. Januar 1987

An der Generalversammlung wird Truffer René zum neuen Vereinspräsidenten gewählt. Zeder Urs übernahm das Amt des Vizepräsidenten.

5. Juni 1987

Am oberw. Fest in Zeneggen wussten die Tambouren mit besonders guten Leistungen zu überzeugen. Je ein erster Platz für Gmür Matthias bei den jüngeren und Stephan Jentsch bei den älteren Jungtambouren, sowie Rang 1 beim Gruppenwettspiel der Tambouren. Auch wurde an diesem Fest das traditionelle Grillieren am Samstag ins Leben gerufen.

18. Juli 1987

Erstes schw. Juniorencamp des STPV auf dem Simplon findet statt. Es nahmen 5 unserer Pfeiferinnen und Tambouren teil.

Juli 1987

Am west.-schweizerischen Fest in Montreux erreichte Gmür Matthias den 1. Rang bei den Mini.

30. Januar 1988

GV: Unter der Bezeichnung „Rafji-Stiftung” wurde eine Stiftung gegründet, zu Gunsten der Ausbildung von Jungtambouren und -pfeifern des Tambouren- und Pfeifervereins Brig-Glis.

11. Mai 1988

Erstmals wurde eine Vortragsübung gestaltet an der sämtliche Gruppen mit ihren Vorträgen einen Querschnitt über das Gelernte des verflossenen Jahres zeigten.

29. Mai 1988

Mit 27 Einzelwettspielerinnen und Wettspielern waren wir die drittstärkste Vertretung am oberw. Fest in Niedergesteln. Die vielen Kranzauszeichnungen freuten alle.

20. Dezember 1988

Mit dem von der Gemeinde Brig-Glis zur Verfügung gestellten und in Fronarbeit renovierten Pavillon „Sandmatten” verfügen wir erstmals über ein eigenes Vereinslokal. In einer schlichten Feier wurde das Lokal seiner Bestimmung übergeben.

21. März 1989

Vortragsübung unter dem Motto „55 Jahre Tambouren- und Pfeiferverein Brig-Glis”. Höhepunkt bildete die mit 55 brennenden Kerzen geschmückte Geburtstagstorte, die unter viel Applaus in das Pfarreizentrum getragen wurde.

24./25. Juni 1989

Als Gäste beteiligten wir uns an den Feierlichkeiten „750 Jahre Laupen”. Die Heimfahrt mit einer Dampfloki bildete den Abschluss dieses einmaligen Wochenendes.

Juni 1989

Ein gelungenes oberwalliser Fest fand dieses Jahr in Bürchen statt.

20.-22. Oktober 1989

Zum 10. Ausbildungsweekend in Gluringen fanden sich wieder recht viele Mitglieder zusammen, um sich im Trommel- und Pfeifenspiel weiterzubilden.

27. Januar 1990

GV: Ablösung an der Vereinsspitze. Vereinspräsident Truffer René übergab sein Amt an Jentsch Hugo und Tambourmajor Escher Marcel an Bregy Roger.

21. Juni 1990

Wir wirkten mit an der Feier „175 Jahre Wallis” im Garten des Stockalperpalastes.

Juni 1990

OWTPV-Fest in Saas-Grund

28.-31. Juni 1990

Unsere Nachbarsektion Naters ist Gastgeber des eidg. Tambouren- und Pfeiferfestes. Neben den offiziellen Festteilen beteiligen wir uns erfolgreich an den diversen Wettspielen.

1. September 1990

Traditionsgemäss beteiligen wir uns an den Eröffnungsfeierlichkeiten der OGA in Brig.

28. April 1991

Gedenkfeier zum 300. Todestag von Kaspar Jodok von Stockalper in Brig und Glis.

14./15. Juni 1991

Teilnahme am „Gratzug 91 in Brig” anlässlich der 700 Jahrfeier der Eidgenossenschaft.

21.-23. Juni 1991

Am west.-schweizerischen Fest in Chêne-Bourg erreichten wir den 3. Rang in der Kategorie S2 Verband.

28.-30. Juni 1991

Anlässlich dem 50. Geburtstag fand eine würdevolle Feier in Guttet-Feschel statt.

24. August 1991

Eröffnung Kornhausmuseum Burgdorf

31. August/1.September 1991

700 Jahrfeier der Eidgenossenschaft in Stans. Wir nahmen am wehrhistorischen Umzug in Stans teil.

22. September 1991

Am Bezirkstreffen der Region Brig/Goms in Brig fand eine Feier anlässlich des 10 jährigen Jubiläums zur Wiedereingliederung der Pfeifer in die Sektion Brig statt.

Juni 1992

OWTPV-Fest in Saas-Balen

Juli 1992

Am zentral.-schw. Fest in Grenchen erreichte Noti Mario den ausgezeichneten 1. Rang.

25.- 27. Sept. 1992

Der TPV Brig-Glis führt zum ersten Mal die „Absturz-Bar” und zwar anlässlich dem Pfarreifest in Glis.

Jan. 1993

GV: Nach 15 Jahren übergibt Pfammatter Otto den Vereinsfahnen an Jentsch Hugo.

Juni 1993

OWTPV-Fest in Erschmatt

Oktober 1993

Zum ersten Mal findet das Lager in Oberems statt. Dies wird nun traditionsgemäss auch weiterhin in Oberems ausgetragen.

Jan. 1994

GV: Unser neuer Tambourenmajor heisst Hutter Fredy.

Juni 1994

OWTPV-Fest in Stalden

Juli 1994

Am Eidg. Fest in Gossau erreichten wir in der Ahnenmusik den 6. Rang.

10. Sept. 1994

Eröffnung Stockalperweg Simplon

Juni 1995

OWTPV-Fest in Mund

Juni 1996

OWTPV-Fest in Eisten

Jan. 1997

GV: Die Vereinsführung geht neu an Perren Roman.

Juni 1997

Die Tambourensektion erreichte den 1. Rang am oberw. Fest in Baltschieder. Jentsch Stephan wird oberwalliser Meister.

Juni 1998

OWTPV-Fest in Unterbäch

Juli 1998

Holzer Damian wird Juniorenmeister der Tambouren am eidg. Fest in Solothurn. In der Ahnenmusik erreichten wir den ausgezeichneten 2. Rang. Die Tambourensektion belegte den 1. Rang bei den T2.

21. Nov. 1998

Für den STPV organisieren wir die Delegiertenversammlung in der Simplonhalle in Brig.

Juni 1999

OWTPV-Fest in Lax

2. - 4. Juli 1999

Am west.-schw. Fest in Savièse wird zum ersten Mal ein Oberwalliser Westschweizermeister.

Sept. 1999

Neu findet unsere GV im September statt. Jentsch Stephan übernimmt das Amt des Tambourenmajors.

Juni 2000

OWTPV-Fest in Brigerbad

Sommer 2000

2. Kantonales in Saas-Grund

Juni 2001

OWTPV-Fest in Raron/St. German

Sept. 2001

GV: Unser neuer Vereinspräsident heisst Seiler Alain.

1. November 2001

GP in Villeneuve: Die OK-Mitglieder vom GP 2002 begleiten die Tambouren. Diese erziehlten eine Glanzleistung: 5 der 10 Finalplätze gingen an Brig-Glis.

11. Mai 2002

Wir durften an der Abendunterhaltung am Kantonalen Jugendmusikfest mitmachen. Zum ersten Mal traten wir mit unseren Showstücken auf.

Juni 2002

OWTPV-Fest in Ausserberg: Hier waren wir mit dabei an der Abendunterhaltung am Samstag. Dies war ein „biz es anders Fäscht” mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten.

27.-30. Juni 2002

Riesen Erfolge am eidg. Fest in Siders: In der Ahnenmusik belegten wir zum ersten Mal den 1. Rang. Auch bei den Pfeifern holte Michaela Zeiter den 1. Rang und Julier Beatrice den 3. Rang. Für die Tambouren gab es den sensationnellen 7. Rang in der Höchstklasse. Als wir in Brig ankamen empfing uns dort der Tambouren- und Pfeiferverein von Ausserberg. Ein einmaliges Zeichen der Freundschaft und der Freundlichkeit.

15. August 2002

3. Auftritt am Folkloreumzug in Zermatt

24. August 2002

Abendunterhaltung in Bürchen Bezirksfest

25.-27. Oktober 2002

Herbstlager in Oberems

16. Nov. 2002

Der GP findet zum ersten Mal in Brig-Glis statt. 4 Tambouren kamen ins Finale. OK-Präsident war Jentsch Hugo.

30. Mai -1. Juni 2003

Jungtambouren Wettspiele in Vetroz

Juni 2003

Das 62. OWTPV-Fest fand in Visperterminen statt. Auch hier erzielten die Jungmannschaft und die Gruppen sehr gute Resultate. Brig-Glis war der zweitbeste Verein hinter Erschmatt.

4.-6. Juli 2003

Tambouren-und Pfeiferfest in Cossonay: Wir übernachteten in Militärzelten, trotz enormer Kälte

26. Juli 2003

Auftritt in Rust auf Anfrage des Tourismusbüro in Brig.

20. Sept. 2003

GV im Pfarreiheim Glis: Nanzer Alexander wird zum neuen Tambourenmajor gewählt.

27. Sept. 2003

Das Sebastiansheim in Glis feiert Geburtstag und gleichzeitig wurden diverse Umbauten im und ums Haus abgeschlossen. Zu diesen Feierlichkeiten wurden wir eingeladen, das Apero im Freien musikalisch zu umrahmen.

Nov. 2003

GP in Meyrin

22. Mai 2004

Der TPV Ahnenstolz Ausserberg hat uns eingeladen, ein Gemeinschaftskonzert in Ausserberg durchzuführen. Dieses Konzert gehört zu einem der schönsten Momente in der Vereinsgeschichte. Der TPV Ahnenstolz dankte uns mit einer geschnitzten Uhr und wir durften ihnen von unserer Seite eine Komposition überreichen.

18.-20. Juni 2004

Das OWTPV-Fest findet in Naters statt. Der Samstagabend stand unter dem Motto „Tropical Night”. Dementsprechend verwandelten sich die Edelleute in hüftschwingende Haitianer mit Baströcken und Blumengirlanden.

2.-4. Juli 2004

ZTPV-Fest in Langenthal

1. Aug. 2004

1.-Augustfeier in Brigerbad

28. Aug. 2004

Fahnenweihe und Teilneuinstrumentierung anlässlich unserem Bezirksfest in Brig. Die Paten von unserem neuen Fahnen heissen Gemmet Anni und Schwery Daniel.

Auch erhielten die Pfeifer neue Instrumente.

17. Sept. 2004

GV im Pfarreiheim Glis: Erneut wird Jentsch Stephan zu unserem Tambourenmajor gewählt.

2. Okt. 2004

„Chrampferessen” in der Bäjihitta Glis: Um allen „Danke” zu sagen, die am Bezirksfest mitgeholfen haben, wurde diese Fest organisiert.

Nov. 2004

Am GP in Morges belegte Roman Perren den 2. Rang. Stupf Michel erreichte den Einzug ins Finale.

7. Jan. 2005

Neujahrsempfang in Brig

Juni 2005

Dieses Jahr organisierte der TPV Visp das oberwalliser Fest.

Herbst 2005

Nachdem unser altes Vereinlokal zu klein wurde, stellte uns die Stadtgemeinde Brig-Glis den obersten Stock des alten Pfarrhauses zur Verfügung. Nach einigen intensiven Stunden Fronarbeit der Mitglieder können wir unser neues Lokal beziehen.

10. Okt. 2005

Die alte Land- oder Wehrmauer in Gamsen wurde in den letzten Jahren restauriert und für die Öffentlichkeit mit einem Besichtigungsrundgang eröffnet. Zu diesem Anlass spielten wir bei der Eröffnungsfeier für die geladenen Gäste.

21.-23.Okt. 2005

Nach mehreren Jahren findet unser Lager für einmal im Stockalperturm auf dem Simplon statt.

19. Nov. 2005

Der Perkussionswettbewerb wird schon seit einigen Jahren in Brig ausgetragen. Bei der Abendunterhaltung durften wir vor rhythmuskundigem Publikum einige unserer Showstücke vortragen

6. Mai 2006

Zum erst mal seit der Einführung der int. Wettspielen durch den TPV Brig-Glis sind diese für alle Vereine des OWTPV offen.

19. Mai 2006

Für das Fest „100 Jahre Simplontunnel” marschierten wir mit vielen Prominenten aus Wirtschaft und Politik vom Bahnhof zum Stockalperschloss zu einer Begrüssung, einem Theater und einem Apéro.

27./28. Mai 2006

Das OWTPV-Fest organisiert durch den TPV Hohtenn findet im Talgrund – in Steg – statt.

3. Juni 2006

Zum 75. Geburtstag des OWTPV soll es eine CD mit einem Querschnitt vom Trommeln und Pfeifen im Oberwallis geben. Zu dieser Aufnahme begaben wir uns nach Lalden ins Lokal der Sektion Rhone.

30. Mai/1.-2. Juni 2006

Verschiedene Wettkämpfe, Einmarsch der Grossformation und ein langer Umzug waren Aufgaben das Eidg. Fest in Basel. Zum zweiten Mal holten wir den 1. Rang in der Ahnenmusik nach Brig. In der Kategorie Pfeifer Elite N holte Michaela Zeiter den 1. Rang und Stefan Noti 2. Rang.

27. Aug. 2006

Zum Fest „75 Jahre OWTPV” wurden die Gründungsvereine und sämtliche Fahnendelegationen nach Stalden eingeladen.

2.Sept. 2006

Anlässlich des Bezirksfestes und zur 75 Jahre Feier vom TPV Raron/St. German wurde am Samstagabend ein Unterhaltungsabend mit einigen Tambouren- und Pfeifervereinen durchgeführt. Es wurde ein unterhaltsamer Abend mit sehr viel Rhythmus.

16. Sept. 2006

Erstmals übernimmt eine Frau das Präsidium des TPV Brig-Glis: Zenklusen Karin

Neuer Tambourenmajor wird Nellen Daniel.

9. Okt. 2006

Einige Mitglieder unseres Vereins machen als Statisten in der Sendung „Strassen der Lieder” mit.

4. Nov. 2006

Auftritt an der DV des STPV in Bern anlässlich der 100 Jahre Feier des Verbandes. Diese Ehre wurde uns zuteil als Sieger des eidg. Fest in Basel.

2. Dez. 2006

Dank der Initiative von Olgi und Lotti findet das erste Ehrenmitgliedertreffen des TPV Brig-Glis in der Bäjihitta in Glis statt. Den 24 anwesenden Ehrenmitgliedern spielen wir einige Stücke aus unserem Repertoire.

13. Jan. 2007

Trotz kaltem Wetter ziehen wir unsere Uniformen an und treffen uns im Stockalperhof zu einem Fernsehauftritt. „Fensterplatz” vom Schweizer Fernseh. Es wurde eine gelungene Sendung.

2./3. Juni 2007

OWTPV-Fest in Staldenried. Zum zweiten Mal heisst unser Gastgeber Staldenried. Vor 23 Jahren regnete es ununterbrochen. Dieses Mal wurde es wirklich ein „bäumiges Fäscht”.

29. Juni - 1.Juli 2007

Die Tambouren reisten an das west.-schw. Fest in Freiburg. Mit Glanzleistungen (Daniel Nellen west. Schw. Meister; TPV Brig-Glis Rang 1 Sektion; Seiler Severin Rang 1 bei den Minimes etc. ) kehren sie nach einem erfolgreichen und gelungenen Wochenende wieder nach Hause zurück.

21. - 31. Juli 2007

Während dieser Zeit fand das 9. STPV-Juniorencamp statt. Auch von unserem Verein waren mehrere Jungendliche dabei und konnten von der recht intensiven Woche profitieren.

11. August 2007

Das Bezirksfest fand in Lax statt. Dieses Fest wurde mit einer Fahnenweihe und Neuinstrumentierung verbunden.

25. August 2007

In Termen fand ein Dorffest statt. Dazu lud uns unser Ehrenmitglied Erich Schmid ein.

30. Aug./1. + 2. September 2007

Wieder einmal durften wir eine Bar in Glis betreiben. Die Jungwacht, der Kirchenchor und der Turnverein von Glis konnten jeweils ihr 50 Jähriges Bestehen feiern. Es gab ein grosses Dorffest.

22. Sept. 2007

GV Zunftstube Glis: Nach 22 Jahren gab Jentsch Stefan sein Amt als Tambourenleiter ab. Dies verdankten wir ihm mit einem Überraschungsauftritt am nächsten Tag.

Die Herz-Jesu-Gemeinde in Brig konnte ihren 50.Geburtstag feiern. Dazu waren wir am Samstagabend eingeladen.

26.-28. Okt. 2007

Wie schon in vielen vergangenen Jahren trafen wir uns am zweiten Wochenende der Herbstferien zum Übungswochenende in Oberems. Da die Beteiligung sehr stark nachlässt, wird ab dem nächsten Jahr nur noch ein zweitägiges Lager stattfinden.

17. Nov. 2008

Am GP in Le Crêt erziehlte Wyssen Erhard 10. Rang und Nellen Daniel konnte zum 2. Mal in Serie den 1. Rang für sich behaupten. Auch im Gruppenwettkampf ging der erste Platz an Brig-Glis. Somit gingen sämtliche Instrumente, welche es zu gewinnen gab – eine Trommel und 3 Böckli – an Brig-Glis.

14. Dez. 2007

Geschenk an dieser Weihnachtsfeier war der neue Fahnenschrank.

11. Jan. 2008

Es fand die Eröffnungsfeier des Alpenstadt-Jahres in Brig statt.

10. Mai 2008

An diesem Samstag fanden zum 27. Mal die internen Wettspiele in Brig-Glis statt. Zum ersten Mal unter der Regie von Noti Stefan.

2. - 9. Mai 2008 Hagen - Rom

Der STPV hat entschieden aus dem JUCA 07 ein Jugendensemble zu bilden, das bei diversen Auftritten im In- und Ausland auftreten wird. In diesem Jungendensemble sind auch einige Mitglieder aus unserem Verein. Sie unternahmen eine Reise nach Rom und Hagen a.T.W. (D).

30. Mai - 1. Juni 2008

«Fär alli eppis» lautete das Motto des diesjährigen Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfestes . Wir genossen dieses Fest, da wir im nächsten Jahr die Organisatoren sein werden.

06. Juni 2008

Erstmals in der Vereinsgeschichte treten wir in einem Zirkus auf (Circus GO).

26. - 29. Juni 2008

Die Wettspiele am zentral. Schw. Fest in Biberist waren sehr gut vorbereitet. Unsere Tambouren haben sehr gute Resultate erreicht und auch die Pfeifergruppen gaben ihr Bestes.

01. Aug. 2008

Dieses Jahr traten wir erneut an der 1. Augustfeier in Brigerbad auf. Ein Auftritt, der trotz der vielen Regengüssen nicht ins Wasser gefallen ist.